Der Sommer ist da – so wird der Garten zur Oase

Mädels, es wird heiß und jetzt ist genau die richtige Zeit, aus der Grünfläche vor dem Haus einen Garten zu machen, der zum Wohlfühlen einlädt.

3 Min.

Mädels, es wird heiß und jetzt ist genau die richtige Zeit, aus der Grünfläche vor dem Haus einen Garten zu machen, der zum Wohlfühlen einlädt.

Selbst ist die Frau und es braucht nicht viel, um einen Hauch von Luxus zu zaubern, der nach getaner Arbeit die Seele streichelt. Ob allein, mit der Familie oder mit Freunden – wer einen eigenen Garten hat, der findet immer einen Ort in der Natur, an dem Rückzug und Genuss zusammen miteinander möglich sind.

Der richtige Sitzplatz macht lauschige Momente möglich

Was darf im Garten nicht fehlen? Richtig, die passenden Gartentische, denn dort lässt sich herrlich mit den Freundinnen klönen, mit den Kindern spielen oder einfach allein, mit einer guten Weinschorle verweilen. Darauf kommt es bei der Gestaltung des Sitzplatzes wirklich an:

  • Blickschutz vor neugierigen Nachbarn
  • Schatten und Sonne variabel nutzbar
  • Genug Platz für ein gemütliches Sit-In mit Freunden
  • ein solider Tisch, um auch das Homeoffice mal nach draußen zu verlegen

Für romantische Momente mit dem Partner oder für erholsames Sitzen nach Feierabend sind auch Gartenbänke ein echter Luxus. Was für ein nostalgischer Anblick, wenn eine verwunschene Bank unter der Laube ihr Plätzchen findet oder unter dem Weidenkätzchen, was seine niedlichen Blüten in Richtung Boden reckt.

Beleuchtung für schöne Abende im Garten

Nach Hause gehen, nur weil die Sonne untergegangen ist? Auf keinen Fall, zu einem genießerischen Lifestyle im Sommer gehören doch gerade diese Abende, die draußen mit den Liebsten verbracht werden. Wenn die Grillen ihr zirpendes Konzert beginnen und die Glühwürmchen durch die Nacht wabern, wird das Abenteuer erst perfekt.

Wichtig ist jedoch die richtige Beleuchtung, denn im Dunklen sitzt es sich nicht bequem. Gut geeignet sind Solarlaternen, die entweder in den Baum oder an die Terrasse gehängt werden oder aber direkt in die Erde gesteckt werden können. Sie laden sich tagsüber nachhaltig mit Sonnenlicht auf und liefern am Abend ein beschauliches Ambiente.

Tipp: Gegen Stechmücken und andere Biester helfen praktische Hausmittel wie Zitronen mit Nelken auf einem Tellerchen verteilt.

Wasser im Garten – beruhigend und belebend zugleich

Gerade einmal vier Prozent der Gartenbesitzer in Österreich nutzten ihr Outdoor-Domizil im Jahr 2014 mehrmals im Monat. Da stimmt doch was nicht? Um ein noch schöneres Ambiente zu schaffen, ist ein eigener kleiner Gartenteich ein wahres Highlight.

Keine Lust auf Bagger und Baufirma auf dem Grundstück? Das ist auch gar nicht nötig, wie der NABU mit der Bauanleitung für den Gartenteich beweist. Ein bisschen weibliche Muskelkraft für den Aushub, eine gute Teichfolie und ausreichend Platz – mehr braucht es nicht und schon bald schwimmen die Seerosen im Teich und für Flora und Fauna wird ein neues Domizil geboten.

Wenn Kinder den Garten mitnutzen, ist auch ein Planschbecken unbedingt sinnvoll, denn der Nachwuchs liebt nichts mehr, als nach erledigten Schularbeiten einfach mal abzutauchen. Und wenn die Kids einmal nicht hinschauen, können natürlich auch die Großen ihre Füße ins kühle Nass tauchen und die Sonne genießen.

Nutz- und Zierpflanzen machen den Garten perfekt

Das A und O in jedem Garten sind Pflanzen, die gar nicht immer besonders viel Pflege benötigen. Wenn ihr nicht täglich im Garten nach dem Rechten schauen wollt, setzt auf Selbstversorgerpflanzen, die nicht viel brauchen, außer ab und an eine Dosis Wasser. Im Hochsommer muss das Gießen zwar etwas häufiger erfolgen, doch es gibt Wassersysteme, die das übernehmen. Damit steht auch dem Sommerurlaub nichts mehr im Wege, doch wer braucht den schon, wenn der eigene Garten zur Oase geworden ist?

Auch wenn es Möhren, Salat und Erdbeeren im Supermarkt in Hülle und Fülle gibt, schmeckt der Snack aus dem liebevoll herangezogenen Beet immer noch ein bisschen besser und ist vor allem nachhaltiger.

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo! Gerne können Sie das Abo auch verschenken.